ExtraSchicht – Landschaftspark Nord 2017

2 votes

Die ExtraSchicht fand am vergangenen Samstag im Ruhrgebiet statt. Das war ein guter Grund, sich zum Landschaftspark Nord in Duisburg (LaPaDu) zu begeben und die fantastischen Illuminationen zu sehen.

Lüfter und Windrad - Extraschicht am LaPaDu

ExtraSchicht – Ein gigantisches Spektakel

Die ExtraSchicht findet immer am letzten Samstag im Juni statt. In nur einer Nacht, präsentiert sich die Metropole Ruhr von ihrer kulturellen und vielleicht schönsten Seite. Seit 2001 findet dieses einzigartige Event jedes Jahr statt. Unzählige Helfer und rund 2000 Künstler ermöglichen es, dass gleichzeitig an 46 Spielorten und in 21 Städten ein Event der Superlative entsteht. Eine gigantische Veranstaltung, mit unglaublichen Ausmaßen. Für diejenigen, die gleich mehrere Spielorte besuchen wollen, ist eigens ein Shuttleservice eingerichtet. Dieser und die öffentlichen Verkehrsmittel können mit nur einem Ticket genutzt werden.

ExtraSchicht am LaPaDu

Der Landschaftspark Nord in Duisburg war bereits vor einiger Zeit Ziel einer meiner Exkursionen. Mit der Umgestaltung der alten Industrieanlage, ist in Duisburg eine echtes Meisterstück gelungen. Man hat es geschafft, die alten Gebäude zu erhalten und ihnen neue Aufgaben zu geben. Heute beherbergt das riesige Gelände unter anderem ein fantastisches Freiluftkino, eine riesige Kletteranlage und einen Tauchsporttank der Superlative.

Aus fotografischer Sicht interessieren mich natürlich besonders die alten Industrieanlagen. In der Nacht werden diese mit einem eigenen Lichtkonzept beleuchtet. Dass macht sie von weitem sichtbar.

Am Samstag haben ein Freund und ich kurzentschlossen den Landschaftspark Nord besucht. Weil ich im Vorfeld bereits gehört hatte, dass speziell für diese Nacht einige der Lichtinstallationen zusätzliche Modifikationen erhalten haben, versprach dieser Besuch ein zusätzliches Erlebnis zu werden. Von dem geplanten Feuerwerk, haben wir erst vor Ort gehört. Dadurch war unser Standort beim fotografieren des selben vielleicht nicht ganz optimal, aber die Bilder sind dennoch recht eindrucksvoll geworden. 😉
Auf dem weitläufigen Gelände gibt es immer wieder neue Motive zu entdecken. Das macht es besonders spannend den LaPaDu zu erkunden.
Besonders gefreut hat es mich, dass wir auf dem Gelände viele Bekannte Gesichter getroffen habe.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.